Generalversammlung des Katholischen Siedlungswerks eG Landshut (2021)

Aufsichtsrat und Vorstand des Katholischen Siedlungswerk eG Landshut.

v.l.n.r. Michael Forster, Michael Kamm, Bernhard Herrndobler, Thomas Zöls, Silvia Schwarz, Josef Ebenhöch, Thomas Neumeister, Hermann Ertl

Bei der Mitgliederversammlung des Katholischen Siedlungswerks eG Landshut konnte der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Neumeister erneut mitteilen, dass die wirtschaftliche Situation der Genossenschaft im Jahr 2020 trotz Coronapandemie als gut zu bewerten ist. Welche Auswirkungen die Pandemie auf Familien, insbesondere auf die Kinder und die Hausgemeinschaften in unseren Objekten hat, ist noch nicht absehbar. Die Eigenkapitalrentabilität ermöglicht eine Verzinsung der Eigenmittel in Höhe von ca. 3,7% und liegt somit über dem marktüblichen Zinssatz für langfristige Kapitalanlagen.  Der dynamische Verschuldungsgrad liegt bei 6 Jahren und unterschreitet somit den Branchenwert für die kapitalintensive Wohnungswirtschaft in Höhe von 20 Jahren weit. Die getätigten Investitionen in 2020 konnten alleine aus dem laufenden Geschäftsjahr bedient werden.

In den vorhandenen Wohnungsbestand wurde im Jahr 2020 ca. 570.000 € in die Instandhaltung und Modernisierung investiert um die Wohnungen weiterhin  wettbewerbsfähig und attraktiv zu gestalten. Dies bleibt auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Unternehmenspolitik. Auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses  gibt es wie in den letzten Jahren keinen Leerstand der Wohnungen. Der Neubau in der Ulmenstraße ist genehmigt. Nach Möglichkeit soll mit dem Bau im nächsten Jahr begonnen werden. Der Baupreisanstieg von 11,8 % im Jahr 2020 wird eine Herausforderung für das Bauprojekt und für den Wohnungsbestand der Genossenschaft, denn die Zielsetzung bleibt weiterhin preiswerten Wohnraum in Landshut zu erstellen und anzubieten.

Auf Grund dieser positiven Informationen wurde der vorgelegte Jahresabschluss einstimmig angenommen. Aufsichtsrat und Vorstand wurden von der Generalversammlung entlastet.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Herr Forster erneut in den Vorstand wiedergewählt. Herr Neumeister wurde als Aufsichtsrat in seinem Amt ebenfalls bestätigt. Als neues Aufsichtsratsmitglied wurde Herr Zöls gewählt, da Herr Hofbauer nach 23 Jahre im Aufsichtsrat sein Amt niederlegt.